Steff dä Mech #4
Tubeless (Schlauchlos / TL) Systeme setzen sich allmählich in allen Bereichen des Radsports durch. Verschiedene mehr oder weniger zuverlässige Systeme sind im MTB-Sport schon seit Jahren im Einsatz. Inzwischen werden auch für Rennvelos diverse Tubelessready-Systeme angeboten.
Warum Tubeless?
+ höhere Pannensicherheit
+ weniger Rollwiderstand
Was wird benötigt:
– TL-Felgentape; wichtig ist die richtige Breite!
– TL-Ventil
– Pannenflüssigkeit / Latexmilch / TL-Sealant
– eine sehr gute Standpumpe, z.B. unser Liebling von SKS „Rennkompressor“
– Vaseline
– Airshot, Schwalbe TireBooster
– es ist von Vorteil, wenn sämtliche Komponenten (Felgen & Reifen) für die Schlauchlosmontage vorgesehen sind.
– Pneuheber
– Ventilschlüssel
Die Fotogalerie nach rechts durchklicken und du siehst eine „Schritt-für-Schritt“ Fotostory.
Ich persönlich bin seit 2003 diverse Schlauchlossysteme an meinen Bikes gefahren. Mavic-UST, NoTubes und auch diverse „Guerillia-TL-Konversationen“ habe ich getestet. Inzwischen blicke ich auch schon auf einige Jahre TL-Einsatz auf dem Rennvelo und Cargobike zurück und bin sehr zufrieden damit.